· 

E-Cycling - Zwift Racing League 2022 / 3

2021/22 Season 3 vom 05.04.2022 bis 15.05.2022

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 1/6 (C)

05.04.2022

Watopia, Road to ruins

ZwiftPower: 8/36

Tage vor dem ersten Start glühte wieder der virtuelle Draht des Teamchats. Es kamen neue Teammitglieder aus anderen Teams hinzu, zwei Teammitglieder mussten uns leider verlassen, sie waren zu gut für uns Jungs in der Holzklasse 😎. Dazu kamen Hinweise zu den scheinbar vielfältigen taktischen Möglichkeiten dieses Rennens. 

Ich habe im Vorfeld zwei Aufklärungsfahrten absolviert. Eine mit Rennrad und Mountainbike, eine weitere mit einem Allrounder und Gravelbike. In beiden Fahrten habe ich die Fähigkeiten der benutzten Räder ausgelotet. Und dabei gab es je nach Untergrund große Unterschiede... 


Das war ja mal ein turbulenter Start in Season 3. Zuerst stand zu befürchten, daß das C2-Team keine 6 Fahrer auf die Strecke bekommt. Unser 6. Mann wurde von Abendessen auf das Rad gesetzt (vielen Dank dafür), erst 01:30 min vor dem Start war ein Login in das Rennen möglich. Zu diesem Zeitpunkt waren alle Muskeln vom Nervensystem bereits gut angewärmt 😱.

Ich war ohnehin freudig erregt und aufgeregt genug. Das alles zugleich.

Nach dem Start ging es mehr als moderat los. Meinen 500-W-Start 💪🏻 hätte ich mir sparen können. Mit 180 Watt fuhren alle Starter als Mob zum ersten Anstieg. Dann erst startete das Rennen 🚲💨. 

EVO und RuhrRider setzten die notwendigen Akzente. Am Berg wurde das Feld so was von auseinander gerissen.

Mit drei RuhrRidern nach dem Berg in den Jungle eingefahren. Nun die Frage: Rad wechseln oder weiter. Wir entschieden, daß ein RuhrRider vorne wechseln sollte, die anderen blieben auf ihren Rädern. 🚲🚲🚲.


it dem Tron konnte ich zügig mit 40 km/h den Schotter in den Jungle hinab fahren, allerdings holten mich zwei EVOs auf Gravelbikes ein. In ihrem Windschatten schaffte ich ohne große Probleme mehr als 50 Sachen 💨. Zeitgleich mit EVO erreichte ich die Talsohle. Nun ging es bergauf. Zunächst konnte ich gut folgen, aber dann machten die EVO-Fahrer ernst. Sie schafften EVO auf 2 km einen Vorsprung von über einer Minute. Mit Gravelbikes und aber auch hammerharte Fahrt von ihnen. Respekt 👏🏻. Eigentlich viel zu stark für Kat C.

Ich wurde im Jungle auch von einem Ruhrrider-Gravel-Fahrer kassiert, der zuvor 14 Sekunden hinter mir lag. Der Fahrer ist insgesamt leistungsstärker, aber daran erkennt ihr den Vorteil der Gravelbikes auf Schotter. Bei dieser Strecke lohnt sich ein Bike-Swap.

Nach dem Jungle fuhren wir mit drei RuhrRidern ab Platz 6. Diese Plätze nahm uns niemand mehr weg. Der Rückstand nach vorne blieb bei 1 Minute, zu viel. Der Vorsprung betrug 15 Sekunden. Und noch 8 km zu fahren.

Brücke, Abfahrt zu dritt, abwechselnd in den Wind gefahren. Zwei Attacken bis zum Ziel von hinten abgewehrt, nach vorne bis auf 15 Sekunden heran gekommen.
Das war spannend, das war geil, mit 4 Fahrern in den Top10 🏆. Mega Leistung


Nach dem Rennen meldeten sich unsere ehemalige Topfahrer 🏆, die leistungsbedingt in die nächst höhere Kategorie "aufgestiegen" sind mit richtig netten Worten. Das tat gut. Ja, auch wir freuen uns, wenn wir wieder zusammen fahren können. ❤️

Wenn Ihr Euch einen Eindruck von einem solchen Rennen verschaffen wollt, dann empfehle ich Euch das Rennen des sympathischen C2-Teams auf der dieser Strecke als Videostream bei YouTube unseres Team-Managers Kai Otters zu schauen. 

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 4/6 (C)

26.04.2022

Richmond, Libby Hill After Party

ZwiftPower: 15/31

Nach zwei Wochen Urlaub 🏖️ habe ich mich auf das Rennen gefreut. Zumal ich dachte und immer noch denke, dass mir die Strecke liegt.
Diese "Event-Only-Strecke" ist sehr flach und schnell 💨, aber auch sehr sehr sprintlastig 🔥.
Mein Team konnte 5 Fahrer an den Start bringen. Insgesamt starteten nur 34 Fahrer, statt der üblichen 50 bis 60.
Nach dem Start ging es rasant im großen Mob mit 30 Fahrern auf den 5km-Rundkurs, der fünfmal absolviert werden musste.

 


Der erste Sprint wäre natürlich der Schnellste gewesen, wenn nicht ein EVO an dritter Position einen Burrito 🌮 gezündet hätte, obwohl bereits zwei PCH-Fahrer (PCH = Pain Cave Hero) vorbei waren. Alle anderen blieben an dem Burrito 🌮 hängen und konnten nicht vorbei sprinten. Vielleicht deswegen konnte ich mich neben einem weiteren RuhrRider in den punktebewährten TopTen platzieren. Nach dem ersten Sprint blieben nur noch 19 Fahrer in der Führungsgruppe.

Luft holen, trinken, ausruhen. Vorbereiten auf den zweiten Sprint.
Der zweite Sprint sollte wieder von einem Burrito gestört werden, dieser wurde zu früh gezündet. Im zweiten Sprint schafften es drei RuhrRider in die TopTen, einer sogar aufs "Podium" 🥉.
Im dritten Sprint schafften es wiederum drei Fahrer in die TopTen, diesmal sogar zwei auf das Podium 🥈🥉. Fette Sprintpunkte für das Team. Jetzt nur noch 18 Fahrer im Hauptfeld.

 


Der vierte Sprint war eine gute Teamleistung. Ein RuhrRider hatte einen Burrito. Also wollten wir als Team etwas früher sprinten, uns vor dem Feld setzen und das Feld sollte durch den Burrito gebremst werden. Es schafften nun 4 RuhrRider in die TopTen, einer wiederum auf das Podium 🥉. Die Taktik hat nicht ganz funktioniert, aber dennoch Wirkung gezeigt.
Der fünfte Sprint war eine Wiederholung des vierten, mit drei RuhrRider in die TopTen.

Taktisch wurde es besser umgesetzt, die Ausbeute war leider nicht ganz so gut.
Nach den fünf Sprints war ich bereits am Ende. Leider ging es nun auf die restliche Strecke, in 2500 m kam bereits der nächste Sprint 🥵, jetzt alles raus: fünfter im Sprint. Voller Laktat.
Danach musste ich leider reißen lassen, aber es waren noch drei RuhrRider vorne. 🚲🚲🚲.


Den Schlußanstieg habe ich noch irgendwie bewältigen können, das Team schaffte es mit allen Fahrern in die Top15.
Insgesamt war es eine sehr gute Teamleistung, ich habe es in allen Sprints in die TopTen 💪🏻 geschafft und Punkte für das Team gesammelt. Damit bin ich zufrieden 😃. Das TeamCar hat wieder immer hervorragende Arbeit geleistet und mögliche Optionen im Rennen gut kommuniziert und vorbereitet. Es war großartig 😃!!!

Leider hat es für dieses Rennen "nur" für den dritten Platz auf dem Podium gerreicht. Die Sprinter von EVO und PCH haben unfassbar viele Sprintpunkte gesammelt, da sie fast immer die vorderen Plätze erreichten.

 

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 5/6 (C)

03.05.2022

Watopia, Figure 8

ZwiftPower: 31/31

🤮 könnte ich. Eigentlich gibt es aus der Sicht nicht mehr zu sagen...

Unmittelbar nach dem Start bemerkte ich, daß ich trotz 600 Watt 🥵 auf der Pedale mich mit 1,8 W/kg bis 2,0 W/kg bewegte und eher gemächlich losfuhr 🐢🐌🐛. Hier wären Werte zwischen 5 W/kg und 6 W/kg "normal" gewesen. Da wir ohnehin nur mit 5 Startern unterwegs waren, musste das Team leider mit 4 Fahrern weiter fahren und ins Ziel kommen. Diese Entscheidung wurde innerhalb von Sekunden ⌛ getroffen.

Ein Blick in die CompanionApp ergab, dass bei mir ein Körpergewicht von 80000 kg 🐘 eingetragen war. Wie das dahin kommt, ist mir schleierhaft (wahrscheinlich während der Änderung des Namens), eine Änderung während der Fahrt würde zu einer Disqualifikation des Teams führen.

Also blieb ich auf der Strecke und ging in den Fanview und bleib als Beobachter 👀 bei dem Team.

 


Die vier lieferten ein tolles Zeitfahren und erreichten als drittes Team das Ziel. Insgesamt gelang der Sprung auf Platz 2 🥈 im GC. Super 👌🏻💪🏻

Ich selbst bin mega frustriert 😵‍💫 und werde ein wenig brauchen, um das Rennen loszuwerden. 🤢.

Fazit: Platz 3 für das Team 🥳, gutes Teamzeitfahren der verbleibenden 4 Ruhrriders deshalb Ziel erreicht. 

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 6/6 (C)

10.05.2022

Innsbruck, 2018 UCI Worlds Course

ZwiftPower: 22/32

Ich sag nur Bergrennen 🏔️
Irgendwie habe ich mir das Rennen leichter vorgestellt. 🤔
Nach dem Start fuhr ich in der kleinen Führungsgruppe von 25 Radlern die ersten drei Kilometer zum KOM.
Bei den anschließenden 8 km mit bis zu knackigen 10% bis 11% Steigung habe ich doch schnell nach 5 km meine Reserven verbraucht. Danach wurde ich durchgereicht. 


Von Platz 8 (noch mit zwei weiteren RuhrRider) zur Platzierung 19 (ein weiterer RuhrRider zog an mir vorbei) bis zur Wertung, anschließend auf der Abfahrt von drei weiteren Fahrern einkassiert, in deren Windschatten habe ich es bis zum sogenannten "Legsnapper" geschafft. 

Danach war endgültig Feierabend. Irgendwie die Asphaltblase hoch und die 30 Sekunden hinter mir befindliche Fahrerin auf Abstand gehalten.
Das war es.
Die Teamkollegen haben sich in der Spitzengruppe einen tollen Fight geliefert. Die Belohnung war ein 5. und 6. Platz im Ziel, sowie jede Menge Punkte in der Sprint- und Bergwertung. Das hat sogar für den zweiten Platz in der Gesamtwertung gereicht.

Leider musste ein Fahrer mit enormen "Gewichtszuwachs" kämpfen. Die CompanionApp ist schon klasse 👌🏻🚀. Ich hoffe, die Ironie ist zu hören. 


Zum Schluß noch eine kleine Anmerkung: das C2-Team der Ruhrrider (wie auch alle anderen Teams) steht während des gesamten Rennens miteinander in Verbindung. Dabei hilft eine App, die eine Art Telefonkonferenz über das Internet aufbaut. Über die Konferenz werden taktische Hinweise gegeben. Somit ist jeder im Rennen eingebunden, wir haben zu jedem Zeitpunkt Informationen anderer Fahrer. Macht großen Spaß.

Die Season 3 der Zwift Racing League geht nun für dieses Jahr 2021/2022 endgültig zu Ende. Ich hoffe die Zwift Racing League wird im September 2022 mit 2022/2023 Season 1 fortgesetzt.

Die vergangenen 6 Rennen haben richtig Spaß gemacht. Das lag auch viel an dem großartigem Team C2 der Ruhrrider, bei dem ich nun meine zweite Season verbracht habe. Es war einfach großartig

Kommentar schreiben

Kommentare: 0