· 

E-Cycling - Rund um den Kirchturm Vol.2

RuhrRider-Rennserie der Spitzenklasse

06.11.2021

Rund um den Kirchturm Vol.2 "Rennen 1/8" (C)

Watopia Flat Route

Zwift Companion: 29/56
ZwiftPower: 12/23

anstrengendes und schnelles (Ausscheidungs-)Rennen, in der dritten Runde aus der Führungsgruppe herausgefallen, konnte aber noch ein Loch zufahren und das Rennen zumindest im Mittelfeld kontrollieren. Und das ganz allein. 🚲


13.11.2021

Rund um den Kirchturm Vol.2 "Rennen 2/8" (C)

Casse-Pattes

Zwift Companion: 34/74
ZwiftPower: 12/23

Ich hatte gehofft, daß ich bei diesem Ausscheidungsrennen in der Führungsgruppe wenigstens bis zum Endanstieg der Runde (Petit KOM) durchhalte. Von wegen.
Beim Aqueduc KOM verlor ich den Anschluß zur Führung. Allerdings fand ich sofort eine Gruppe bestehend aus 3x Kat (C) und 3x Kat (B), den anfänglichen Abstand von 50 sec zu einer vorderen Gruppe konnten wir bis auf 12 sec verkürzen. Mehr ging nicht.
"Mein" Rennen wurde in dieser Gruppe mit einem fulminanten Zielsprint zu Ende gefahren.
Es war eher ein Rennen im Rennen.


20.11.2021

Rund um den Kirchturm Vol.2 "Rennen 3/8" (C)

Flatland Loop

Zwift Companion: 46/49
ZwiftPower: 21/22
Sprint: 4/122

Ich hatte echt gedacht, dass mir diese Strecke liegt. Allerdings war ich bereits nach etwas mehr als 8 km raus aus der Führungsgruppe. Das war es für mich. Ich wurde nach und nach durchgereicht. Ich war ganz kurz davor mit einem DNF zu enden, allerdings war dies dann doch KEINE Option.
Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, dass ich die Woche zwischen den Rennen mit einem grippalen Infekt 🤒 flachgelegen habe.
Es war einfach nicht mehr drin. 🙈 Fit war ich wohl auch noch nicht. 😫

man achte auf die Sprintwertung
man achte auf die Sprintwertung

Sprintwertung beachten
Sprintwertung beachten
Sprintwertung beachten
Sprintwertung beachten

04.12.2021

Rund um den Kirchturm Vol.2 "Rennen 5/8" (C)

Libby Hill After Party

Zwift Companion: 25/40
ZwiftPower: 13/16
Sprint: 12/104

Dieses Rennen war endlich mal kein Ausscheidungsrennen. Die einzigen Schwierigkeiten des flachen Kurses waren die "Kopfsteinpflaster-Passagen" und der kleine, verkürzte Schlußanstieg. Bis 1500 m vor dem Ziel bestand die Führungsgruppe aus ca. 32 Fahrern von 56 gestarteten Fahrern. Absolut klasse. Zwei der Sprintwertungen konnte ich im Rennen für mich entscheiden, in meiner Klasse letztendlich den zweitschnellsten Sprint. Beim Main Sprint erfolgten die meisten Angriffe. Den finalen Sprint konnte ich leider nicht mehr mithalten, dachte aber auch, dass das Rennen bis zum Zielbogen des KOM geht. Daher hatte ich nicht alles gegeben und hätte auf jeden Fall Plätze gut gemacht. Schade. Es wäre mehr zu holen gewesen.


11.12.2021

Rund um den Kirchturm Vol.2 "Rennen 6/8" (C)

Harrogate Circuit Reverse

Zwift Companion: 19/38
ZwiftPower: 13/17

Ich verstehe echt nicht, wie die anderen Teilnehmer es machen. 6,8 km in der Führungsgruppe, dann erster ernsthafter Anstieg, immer noch Führungsgruppe, dann lange Abfahrt. Zack, alle weg 😫. Beim Bergabfahren des KOM Descent 😳.

Bis zum Pot Bank Climb (in der Spitze 21%, aber egal, mein Tacx kann nur 15%) fuhr ich allein, was nicht mehr so schnell wie in der Gruppe ging. Ich verlor somit gut Zeit. Am Pot Bank Climb holte ich eine 4er-Gruppe ein. Mit dieser Gruppe geht es in die zweite Runde und wieder verlor ich beim KOM Descent den Anschluss.

Das heißt die letzten 6 km wieder allein. Ich habe die ganze Zeit einen R2-Fahrer im Nacken, kann mir diesen bis ins Ziel vom Leib halten.


18.12.2021

Rund um den Kirchturm Vol.2 "Rennen 7/8" (C)

The Magnificent 8

Zwift Companion: 18/58
ZwiftPower: 9/19

Boah, was für ein geiles Rennen! Nach meiner Streckenkenntnis war zu erwarten, dass einzig der Hilly KOM Reverse und die anschließende Abfahrt für mich problematisch sein könnten. Beides habe ich in der 21köpfigen Führungsgruppe gut bewältigt, anschließend ging es in die flachen Abschnitte.

Dort gab es ein paar halbherzige Angriffe, bis der Abzweig in die Zielgerade kam. Das Rennen wurde schnell, das Fahrerfeld lang, in meiner Verzweiflung musste ich mein PowerUp verbrauchen, um den Anschluß nicht zu verlieren.

Den Massensprint konnte ich nur noch von hinten beobachten. Mit nur 10 sec Rückstand kam ich über die Ziellinie, noch Top10 in der Wertung. Immerhin konnte ich noch einen Platz gut machen und die Verfolger hinter mir lassen.


19.12.2021

Rund um den Kirchturm Vol.2 "Rennen 8/8 - Finale" (C)

La Reine

Zwift Companion: 10/29
ZwiftPower: WKG (5)/18

Ich hasse Bergrennen, weil sie ohne Ende anstrengend sind.
Es ging wie immer rasant los. Die ersten 9 km mit der rund 20köpfigen Führungsgruppe zum Fuß des Anstiegs, welcher noch mehr als 14 km und 1000 HM bedeutete.

Bis zum Petit KOM ging es super. Dann wurde es schwer, so richtig schwer. Steigungen zwischen 10 und 12 Prozent, ab und zu zum. Ausruhen mal kurz zwischen 5 und 9 Prozent. Noch sind mir 8 Prozent so angenehm vorgekommen.

Zwischenzeitlich hatte ich sogar Platz 6 erobert, vor mir lagen sogar noch ein Franzose, ein Niederländer und ein Italiener. Platz 3 in der Wertung war möglich. Leider reichte meine Kraft nicht mehr.

Ca. 500 m vor dem Ziel verlor ich Platz 9 und kam als 10. ins Ziel. Mehr ging nicht.

Aber es kam noch schlimmer. Mit dieser Fahrt habe ich einen 95%igen Wert von 3,3 W/kg. Zusammen mit den beiden anderen besten Leistungen von je 3,19 W/kg komme ich über die magische Grenze von 3,2 W/kg und werde unmittelbar in Kat. B einsortiert.
Mit der Folge, dass das Rennen nicht nicht gewertet wird. Vor dem Rennen locker in Kat C, nach dem Rennen leider nicht mehr 😡😡😡

man achte auf die Sprintwertung
man achte auf die Sprintwertung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0