Mallorca's calling

Die Erinnerungen an Mallorca 2017 sind immer noch frisch und vor allem präsent. Daher war es einfach, die Planungen für 2018 kurzfristig und sehr kurzentschlossen in die Hand zu nehmen. Der Gewinn eines Reisegutscheins, welchen wir für den vor uns liegenden Aufenthalt einlösen konnten, hat ein wenig zur Kurzentschlossenheit beigetragen.

Die Planungen für Mallorca 2018 konnten somit beginnen, wahrscheinlich auch ohne Gutschein.

Der Aufenthalt auf Deutschlands beliebtester Insel hat meiner Frau und mir im vergangenen Jahr hervorragend gefallen.

Grundsätzlich stand ich im vergangenen Jahr vor der Frage, wie ein Radsportulaub auf Mallorca am besten zu planen ist. Individuell oder pauschal?

Gegen individuell sprach zum einen, dass ich als Einzelfahrer mit Familie nach Mallorca kam. Die Familie hat natürlich Interesse an Mallorca, aber nicht am Radsport.

Wegen der "fehlenden" Radsportfreunde (mein Grupetto trifft sich jährlich in den belgischen Ardennen) sowie der fehlenden Ortskenntnis auf Mallorca kam für mich eine individuelle Planung nicht in Frage.

Gegen pauschal sprach für mich, dass ich im Grunde Individualist bin und keine Lust habe, mich im Outfit der Marktführer als einer von vielen (einer von vielen bleibt natürlich) über die Insel zu bewegen.

Also musste ich eine Art Lösung finden, bei dem alle Interessen berücksichtigt wurden.

Fündig wurde ich bei Diana Sportreisen, einem Reisebüro in Gescher. Die Entscheidung erwies sich fürt mich als goldrichtig.

Als Mitglied einer Radsportgruppe rate ich unbedingt zu einer individuellen Planung, insbesondere wenn ortskundige Radsportler mit von der Partie sind.

Die Rahmenbedingen sind einfach fantastisch und auch identisch mit denen des Vorjahres: der gleiche zuverlässige Veranstalter (Diana Sportreisen), das gleiche schöne Hotel (Oleander) in Palma de Mallorca, und sehr wahrscheinlich auch der gleiche Tour-Guide. Es kann somit nur wieder grandios werden.

Der Veranstalter Diana Sportreisen ist ein kleiner individueller Anbieter, der sich nicht mit Hürzeler Reisen oder bikefriends Schon vergleichen lässt. Statt Massentourismus setzt Diana Sportreisen auf individuelle Betreuung. Sehr empfehlenswert.

Allein bei dem Gedanken an die Baleareninsel wird mir schon ganz warm um's Herz. Es ist natürlich klar, dass ich nach Mallorca komme,

  • um Sommer und Erholung mit der Familie zu genießen
  • um bereits früh im Jahr dem heimischen nasskalten Wetter zu entfliehen,
  • sowie ein wenig Sonne zu tanken

Und natürlich die sportliche Vorbereitung auf die anstehende Rennsaison 2018 nicht zu vergessen.

Natürlich ruft das Tramuntana-Gebirge mit seinen fantastischen Anstiegen und traumhaften Strecken. Der Anstieg nach Sóller war im vergangenen Jahr einfach grandios. Vielleicht schaffe ich es im diesem Jahr zum Kloster Lluc.

Eins muss ich aber an dieser Stelle betonen: auch die Erholung mit der Familie und der mediterrane Lifestyle an der Promenade, der köstliche Sangria, die Sonne, das Meer und der Strand sind einfach Balsam für die Seele und den Körper.

Alles in allem bietet Mallorca Wellness pur. Herrlich. Und letztlich bin ich dankbar, so etwas Wundervolles mit meiner Frau und der Familie erleben zu dürfen.


1 Kommentare

Planung Radsporttermine 2018

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende. Auf das Jahr 2017 blicke ich gerne zurück, da es viele schöne Radsportmomente gegeben hat. Und bei den vielen Unternehmungen werde ich von meiner wunderbaren Frau ❤️ begleitet, die mich unermüdlich anfeuert und immer wieder motiviert. 

Die Radsportmomente 2017 waren zum Beispiel unser (Radsport)Urlaub auf Mallorca, die erfolgreiche "Feldbergbesteigung", Trainingslager in den Ardennen sowie viele schöne Radrennen, an denen ich teilweise zum ersten Mal teilgenommen habe.

Am Ende eines Jahres ist es immer an der Zeit, sich über das kommende Jahr Gedanken zu machen. Einige Termine sind in meinen Kalender inzwischen als fester Bestandteil integriert. Wie zum Beispiel Eschborn/Frankfurt, Rund um Köln oder Münsterland Giro.

 

Rund um Köln 2018 wird für mich ein besonderes Rennen: nach bisherigen Planungen werde ich das Rennen mit zwei meiner besten Jugendfreunde bestreiten. Darauf freue ich mich ganz besonders.

 

Für 2018 sind bislang folgende Termine geplant:

Das sind diesmal 4 Starts beim German Cycling Cup. Als Jahresziel 2018 habe ich für mich das Erreichen der Punktzahlen von 2017 formuliert.

Wenn dann noch Zeit bleibt, schaue ich mal bei den regionalen Rennen mit einer Tageslizenz vorbei. Vielleicht...

mehr lesen

Ernährung I - gesunde Ernährung

Das Themengebiet Ernährung ist ein sehr vielschichtiges und wissenschaftliches Feld, mit dem ich mich ein wenig ganz unwissenschaftlich beschäftigt habe.

Es gibt für mich mehrere Gründe, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen:

  • gesunde und bewusste Ernährung
  • gezielte Ernährung im Ausdauersport Radfahren
  • Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit nach Training oder Wettkampf
  • Gewichtsreduktion, bzw. Vermeidung einer Gewichtszunahme (viel wichtiger)

Gesunde und bewusste Ernährung sollte im Interesse eines jeden sein. Egal ob Sportler, Muffel oder Otto-Normal-Verbraucher. Tatsächlich ist die heutige Gesellschaft auf Schnelllebigkeit ausgerichtet, überall und zu jeder Zeit sind Nahrungsmittel, insbesondere Snacks verfügbar. Das ist natürlich einfach und verführerisch. Allerdings bieten die meisten Snacks absolut keinen Nährwert, sondern im Gegenteil: sie enthalten Fette und Zucker. Insgesamt müssen wir konstatieren: wir essen zu viel und zu ungesund. Letztendlich leidet unsere Vitalität unter einer ungesunden Lebensweise. Und die Energiebilanz ist negativ, d.h. wir nehmen mehr Kalorien als verbraucht zu uns.

Was ist nun genau gesund bzw. gesunde Ernährung? Ich habe bereits soviel über Ernährung gelesen, über bestimmte Ernährungsformen und Diäten, wie Paleo, Low Carb, basische Ernährung, Trennkost, Fit for life, usw. Dabei stellt man aber schnell fest, das sowohl die eine als auch andere "Theorie" Schwächen hat. Und nicht jede Ernährungsform passt zu jedem Typ. Der Ausdauersportler benötigt andere Energiequellen als z.B. der Banker oder der Handwerker. Darüber hinaus gibt es nicht den Energiebedarf, dieser ist immer individuell verschieden. Der Energiebedarf ist u.a. von der Körpermasse und seinen Tätigkeiten (siehe Banker oder Handwerker) abhängig.

Eine kleine Regel hilft bei der Beurteilung, ob ein Nahrungsmittel gesund ist: alles, was ohne industrielle Verarbeitung nicht gäbe, ist kein Bestandteil einer gesunden Ernährung. Diese Betrachtungsweise liest sich zunächst radikal, soll aber auch nur als Anhaltspunkt dienen.

Prinzipiell reicht es, ein wenig seine Essgewohnheiten zu überdenken. Veränderungspotential wird dabei schon deutlich.

Ich selbst halte mich natürlich auch nicht an alle Grundsätze, versuche aber sehr ungesunde Ernährung zu vermeiden.

Mit den nachfolgenden einfachen Empfehlungen wird eine gesunde Ernährung auf den richtigen Weg gebracht und auch zum Teil umgesetzt:

  • viel Obst und Gemüse
  • Reduktion von Süßigkeiten und süßen Lebensmitteln, einhergehend mit dem Verzicht von Zucker
    • hierbei handelt es sich vielfach um sogenannte "leere" Kalorien (geringe Nährstoffdichte)
  • Wasser oder Tee statt Softdrinks
  • Vollwert, statt Nullwert
    • z.B. Vollkorn statt Weizenmehl, Vollkornbrot statt Weißbrot, brauner Reis statt weissen Reis, Vollkornnudeln statt Weizennudeln
    • Wahl von Nahrungsmitteln mit einer hohen Nährstoffdichte
  • Reduzierung des Fleischverbrauchs
    • statt rotem Fleisch Geflügel konsumieren
  • Reduzierung von Fertigprodukten, Zubereitung mit frischen Lebensmitteln

Neben den oben aufgeführten Hinweise sollte auf eine ausgeglichene Energiebilanz geachtet werden, d.h. dem Körper über die Nahrung nur so viele Kalorien zuzuführen, wie von diesem verbraucht werden.

Eine kleine Orientierung gibt er nebenstehende Ernährungskreis der DGE sowie die beispielhafte Tabelle der Lebensmittelauswahl aus dem Ernährungskreis.

Regeln der DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung)

 

  1. Lebensmittelvielfalt genießen
  2. Obst und Gemüse
  3. Vollkorn wählen
  4. Auswahl mit tierischen Lebensmittel ergänzen
  5. gesundheitsfördernde Fette nutzen
  6. Salz und Zucker einsparen
  7. Wasser trinken
  8. schonende Zubereitung
  9. achtsam essen und genießen
  10. auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben
  • wählen Sie aus allen 7 Lebensmittelgruppen
  • berücksichtigen Sie das dargestellte Mengenverhältnis
  • nutzen Sie die Lebensmittelvielfalt der einzelnen Gruppen

0 Kommentare

zeeländische Windkante

Strand von Oostkapelle
Strand von Oostkapelle

Sobald ich mich mit Freunden über die Niederlande unterhalte, schaue ich in viele skeptische Gesichter. Ich vermute mal, dass viele Menschen bei den Gedanken an die Niederlande weites und ebenes Gelände, flach wie ein Backblech, vor Augen haben. Ich hingegen denke sofort an Zeeland, an angenehmes Klima und traumhaft schöne Strände, an kleine, aber schmucke Ortschaften sowie an ein hervorragend ausgebautes Wegenetz für Radfahrer. Dieses Verkehrsnetz ist für mich bislang einmalig. Nirgends in Europa kann man so gut und sicher Radfahren, wie in den Niederlanden, insbesondere in Zeeland.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Mallorca - der Traum eines jeden Radsportlers

Promenade in S'Arenal
Promenade in S'Arenal

Mallorca - die Insel, die jeden Radsportfan begeistert. Das liegt nicht daran, daß ein Frühjahrstraining ein Muß, aber ein Klassiker, ist. Nein, wer einmal zum Radfahren auf der Insel war, stellt schnell fest, daß das Herz der Mallorquiner für den Radsport schlägt: das gut ausgebaute, aber wenig befahrene Strassennetz, die allseits zuvorkommende Gastfreundschaft (natürlich auch den geschäftlichen Interessen geschuldet) und vor allem das beispiellos unaufgeregte und entspannte Fahrverhalten der motorisierten vorrangig spanischen Verkehrsteilnehmer. Einzig die touristischen Leihwagenfahrer wurden offensichtlich von dem spanischen Lebensgefühl noch nicht erfasst.

 

Mallorca bietet vor allem im Frühjahr milde Temperaturen. Die Insel ist gepägt von einer abwechslungsreichen Topografie. Es gibt dort jedes mögliche Geländeprofil: flach, wellig und bergig.

Der Westen der Insel wird vom Tramuntanagebirge bestimmt, das Landesinnere in östlicher Ausrichtung vom welligen Gelände, welches immer von Erhebungen durchzogen ist, die auch im welligen Terrain eine Herausforderung darstellen. Die (Kreis-)Strassen wirken wie land- und forstwirtschaftliche Wege, sind zum Teil im hervorragendem Zustand und von motorisierten Fahrzeugen wenig befahren. Auf vielen Wegen sind mehr Rad- als Autofahrer unterwegs.

 

Mallorca ist unbedingt eine (Radsport-)Reise wert. An dieser Stelle möchte ich nicht versäumen, auf das nette Team von Diana Sportreisen aufmerksam zu machen. Individueller, persönlicher und örtlich kompetenter als viele große Anbieter. Oder man fährt auf eigene Faust, hierfür sollte man sich allerdings auskennen, sonst gehört man schnell zu denjenigen, die an jedem Kreisverkehr mit der Karte in Hand nach dem rechten Weg suchen.


0 Kommentare

Wintertraining

Zu dem Thema Wintertraining ist regelmäßig in der kalten Jahreszeit viel zu lesen. Einige Dinge davon sind tatsächlich interessant und regen zum Nachdenken und Ausprobieren an. Ich denke vor allem an strukurierte Trainingspläne, wobei ich schon einmal erwähnen muss, dass ein Plan nur dann gut ist, wenn man sich auch an diesen hält.

Smarttrainer von Taxc
Smarttrainer von Taxc

Grundsätzlich finde ich das Trainieren auf einer einfachen Rolle nicht so prickelnd, das ist schnell sehr eintönig und macht in einem Keller auf nicht gerade Spaß.

Anders ist es allerdings mit einer "smarten" Rolle (allerdings nicht ganz billig). Diese kann per Bluetooth mit einem mobilen Gerät (hier Tablet-PC auf einer speziellen Halterung)

verbunden werden. Das mobile Gerät steuert den Widerstand der Rolle. Dieser kann somit permanent während des Trainings verändert und den eigenen Bedürfnissen werden. Somit wird ein Training auf der Rolle sofort effizient und auch vielseitig.

Ich fahre gerne mit Videos, wobei die Rolle sich dem im Video gezeigten Terrain entsprechend verhält (hier funktioniert eine benutzerdifinierte Anpassung nicht). Geht es bergauf, wird  der Widerstand der Rolle entsprechend angepasst. Dieses Training macht Spaß, gespickt mit vielen High-Intensity, Sprint- und Intervall-Einheiten, ist effektiv und sehr kurzweilig. Und es hilft mir, in der kalten und nassen Jahreszeit in Form zu bleiben. Weitere Vorteile des Rollentrainings:

  • Training des "runden Tritts",
  • permanenter Zug auf der Kette
  • keine Junk-Miles
  • leistungsbasiertes Training

0 Kommentare

Planung Radsportjahr 2017

Die "Winterpause" ist bei vielen Radsportlern mit Regenerieren und Erholung verbunden. Das stimmt, allerdings dient sie nicht nur zur Entspannung, sondern wird von mir auch zur Pflege und Wartung meines Rades und der Kompententen genutzt.

Ich hege schon seit längerem den Wunsch, mir ein neues Fahrrad, ein speziell für den Wettkampf ausgelegtes Bike mit den neuesten Gruppen und Technik, zu kaufen.

 

Eben wegen der vielen Neuerungen, die in dem Radbau Einzug gehalten hat.

Für dieses Projekt muss ich allerdings ein wenig Geld "beiseite" legen.

 

Daher habe ich mir für die Saison 2017 mein aktuelles Rad aber schon einmal mit neuen Laufrädern von MAVIC ein wenig aufgepimt: Cosmic Carbon Pro.

 

Die Winterpause nutze ich auch, mir Termine der kommenden Veranstaltungen des German Cycling Cups (GCC) zu notieren und diese mit meinem privaten Kalender abzugleichen. Nach Möglichkeit versuche ich an drei Veranstaltungen des GCC zu besuchen. Nach jetzigem Stand kommen für mich folgende Rennen in Betracht:

  1. Eschborn/Frankfurt - Rund um den Finanzplatz am 01.05.2017
  2. Circuit Cycling am 13.05.2017
  3. Rund um Köln am 11.06.2017
  4. Münsterland Giro am 03.10.2017

mehr lesen 0 Kommentare