Radsportgeschichten

Statistik

Ja, ja, ich weiß, aber in Wirklichkeit stehe ich auf Statistiken. 

Ich wollte meine sportlichen Leistungen und hoffentlich eine positive Entwicklung auf einem Blick an einem Ort darstellen. Und wenn es nur für mich ist.


2024

Jahr

Wettbewerb Starts Punkte Zeit Platzierung

Punkte AK

Platzierung AK

2024 Eschborn 0   2:47:00 h (31,00 km/h)  00 / 000    00 / 000
2024 Rund um Köln     1:55:26 h (34,90 km/h)  00 / 000 00  00 / 000
2024 GCC 0 000   00 / 0000
000  00 / 000
2024
 Circuit Cycling
 0  000 2:44:20 h (27,00 km/h) 00 / 000 00  00 / 00
2024  Rad am Ring
 0
 0 2:45:41 h (27,20 km/h)
 00 / 000
 00  00 / 000
2024 Münsterland Giro  0  0 2:54:17 h (36,40 km/h)  00 / 000    00  00 / 000

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E-Cycling - Zwift Racing League 2024 / 3

2023/24 Season 3 vom 23.01.2024 bis 27.02.2024

ZWIFT Racing League | WTRL (C), Rennen 1 von 6

23.01.2024

Watopia, Ocean Lava Cliffside Loop

ZwiftPower: 19/51

Ein Rennen wie geschaffen für mich. 😀
Nach dem Start ging es überraschend entspannt in Richtung Volcano 🌋. Dort um den Vulkan herum in Richtung Italien 🇮🇹. In der folgenden Gravel-Rampe wurden die ersten leichten Angriffe gesetzt. Die setzte sich in den folgenden zwei Straßenrampen fort. Dennoch blieb das Hauptfeld ca. 50 Mann stark. Allerdings wurden die ersten Löcher zugefahren, dies war am Monitor gut zu erkennen.
Bei der anschließenden Abfahrt 🚀 und folgenden Anfahrt zum Anstieg wurde das Hauptfeld wieder bei verhaltener Fahrt komplettiert.


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Rad am Ring 2023

Treffen mit neuen Ruhrrider

Rad am Ring kann ich mit wenigen Worten beschreiben: mitreißend 🤩 und mega anstrengend 😵‍💫.
Eine Runde auf der Nordschleife sind ungefähr 25 km. Davon sind gefühlt 23 km entweder mit Gefälle ↘️ oder Steigung ↗️. Und das richtig. Um die 7 - 10 Prozent. Dazwischen gibt es nix oder nur sehr wenig. Vielleicht die Start- und Zielgerade oder ein kleiner Teil nach der Fuchsröhre.
Vor dem Rennen war ich mit den Teilnehmern des RuhrRider-Team C2 "verabredet", vor allem mit Thorsten Neugebauer [R2] und Jens-Uwe K. @moppel.macht.mobil . Ich wusste, dass auch Tobias Jung [RC Dynamo Ruhr] dabei sein sollte und ein weiterer Ruhrrider, den bis gestern noch nicht kannte. Jungs, es hat Spaß 😁 gemacht, Euch zu treffen, Thorsten Neugebauer [R2] wünsche ich weiterhin gute Besserung.


Nach Empfang der Startnummer machte ich mich erfolgreich auf die Suche nach dem Platz EE 015 🚐🏕️🚲, der sehr versteckt lag. Beeindruckend, nachdem mir die logistische und organisatorische Arbeit klar wurde.
Nach ein paar dummen Sprüchen und netten Unterhaltungen machte ich mich auf den Weg zum Startblock 🏁.

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Rund um Köln 2023

Treffen der Ruhrriders IRL

Ein sooooo schönes Rennen bei fantastischem Wetter ☀️. So lässt sich das Rennen mit einem Satz beschreiben.

Im Vorfeld bestand auch bei der Zwift Racing Community der RuhrRiders großes Interesse an einer Teilnahme bei Rund um Köln. Bereits im Vorjahr war ich mit zwei RuhrRiders gemeinsam auf der Strecke, dieses Jahr hatten sich sagenhaft 8 RuhrRiders 👍🏻 (www.ruhrriders.de) angemeldet, von denen 5 am Renntag an der Startlinie standen. Leider standen wir in unterschiedlichen Startblöcken. Jeder wollte tatsächlich auch in seiner "Leistungsklasse" starten. Für mich hätte es drei Blöcke zurück bedeutet, das wollte ich nicht. 

Vor dem Rennen gab es ein wenig Aufregung wegen einer Baustelle 🚧 auf der Anfahrt zum Schloss Bensberg 🏰. Sehr enge Streckenführung gepaart mit tiefen Baugruben. Ich hielt es auch für sehr gefährlich und nahm mir vor, mich vor dieser Stelle vernünftig zu positionieren. 


Nach dem Start ging es sehr schnell los 💨💨💨. Ich befand mich mitten im B-Block, fand aber schnell den Anschluss an eine der vorderen Gruppen. Nach der Kalker Durchfahrt kam es unmittelbar nach der langen Unterführung auf der Olpener Str in Köln-Höhenberg zu einen Massensturz. Ich konnte gerade noch bremsen und ausweichen. Dadurch fuhr der vordere Teil der Gruppe ungebremst weiter, ich musste mit anderen um den Unfall herum und aus dem Stand neu starten. So war der Anschluss früh verloren.

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Eschborn/Frankfurt 2023

Leistungstest nach Corona

Dieses Jahr sollte ich nicht allein an den Start gehen. Mein Teamkollege "The Snail" 😎 des C2-Teams, ebenfalls ein #RuhrRider, wollte ebenfalls in Eschborn-Frankfurt starten, also verabredeten wir uns kurzer Hand in Eschborn. Wir beide waren nach mehreren Corona-Infektionen in den vergangenen Monaten sehr skeptisch in Bezug auf unser Leistungsvermögen 🥵.


Nach einem angenehmen Abend 🇪🇸 in Frankfurt ging es am Morgen des 01. Mai bei fast warmen 10 Grad auf die Strecke in Richtung Frankfurter Bankenviertel 🏙️.
"The Snail" blieb bis Frankfurt an meiner Seite, gab mir dann aber das "Go" für mein eigenes Tempo. Nach Verlassen der Stadt in Richtung Oberursel konnte ich meinen Teamkameraden nicht mehr entdecken, daher fuhr ich ab diesem Zeitpunkt in dem mir eigenen Tempo und konnte mehrere Gruppen nach vorne "springen".

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E-Cycling - Zwift Racing League 2023 / 3

2022/23 Season 3 vom 11.01.2023 bis 14.02.2023

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 1/6 in Makuri (C)

11.01.2023

Makuri, Chain Chomper

ZwiftPower: 41/71

Man, war das hart. Bergrennen sind so gar nicht mein Ding 🥵. Dann noch der Bike Swap, welcher nicht so gut funktioniert hat. Frustrierend. 😤
Ich habe dieses Rennen schon einmal erfolgreich auf Platz 5 absolviert, allerdings nur mit insgesamt 2 Anstiegen, statt der nun auf dem Programm stehenden vier Anstiege.
Ich konnte kurzfristig bei diesem Rennen starten, dementsprechend wenig Gedanken machte ich mir zur Radwahl 🙈.


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Rennbericht Innsbruckring

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 3/6 (C)

24.01.2023

Innsbruck, Innsbruckring 

ZwiftPower: 29/73

Was haben wir uns im Team Gedanken 🤔  zu den neuen "segment battle points" (SBP) gemacht, die als neues, leistungsgerechteres Maß für die sportliche Aktivität eingeführt werden sollten. Die Segmentpunkte wurden vollmundig angekündigt... und? Nix ist mit der neuen Wertung. WTRL bedauert....

Naja, dass das Rennen ein Kampf 🥊 werden sollte war allen Fahrern im Vorfeld klar. Aber so hart...? Boah.


Der Innsbruckring ist eine ca. 9 km lange Runde durch den Innenstadtbereich von Innsbruck. Diese Runde kann auch ganz real im richtigen Leben befahren werden 🚲. Auf diesen 9 km gibt es einen 450 m langen Anstieg mit durchschnittlichen knappen 7% Steigung, den sogenannten "Leg Snapper" 🦵🏻. Der halbe Kilometer ist sooooo anstrengend 🥵, da er regelrecht hoch gesprintet wird. Meine Bestzeit liegt nun bei 50 sec, was nicht schlecht ist. Unmittelbar nach dem Anstieg folgt eine kurze Abfahrt mit einem kleinem Kicker und dann ein Sprint 💨💨💨 im folgenden Segment, dem Innsbruck Sprint. Nach diesem Anstieg kann man sich nicht erholen und kommt zu schnell zum Sprintsegment. Es zerlegt jeden Radfahrer 🤢 regelrecht. In der Folge geht es flach zu Start und Ziel.

Nach dem Start ging es sehr schnell los, gefühlt im Tempo eines guten B-Blocks. Mit 45 bis 50 Sachen hämmerten wir virtuell durch Innsbruck in Richtung "Leg Snapper". Nach 5 km kommen wir als sehr große Gruppe mit 50 Fahrern am Fuße des Snappers an und los geht es. Ich komme als 13. über die Kuppe (so ein Ärger 😤, keinen Punkt im Segment erkämpft). Aber 5 Ruhrriders sind in den TopTen 🏆. Ich weiß allerdings nicht aus welchem Team. 

Nach dem Anstieg geht es nach kurzem "Drüberziehen" hinab, ich muss Gas geben, um den Anschluss nicht zu verlieren. Kurz vor dem Sprint ist Anschluss hergestellt und direkt Vollgas auf den kommenden 350 m. Als neunter schaffe ich es durch den Bogen. Yeah 🎉. Das werden meine einzige Punkte in einem Segment sein. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es die SBP nicht geben wird. Aber 4 weitere Ruhrriders liegen noch vor mir in den TopTen 🏆. Läuft also... 


Die Führungsgruppe ist in Runde 2 bis zum Leg Snapper merklich geschrumpft. Nur noch 30 Fahrer mit dabei. Hoch bis zur Kotzgrenze 🤮. Ich muss reißen lassen, mir fehlt die Kraft 💪🏻 und die Luft 🫁. Aber 4 Ruhrriders haben es in die TopTen 🏆 geschafft, ein Ruhrrider kommt sogar  auf Platz 1 🎖️ in Runde 2 über die Linie. Die Runde 1 hat alles von mir abverlangt. Permanent über der Schwelle waren meine kleiner gewordenen "Tanks" inzwischen leer. 

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Rennbericht Cobbled Climbs

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 6/6 (C)

13.12.2022

Richmond, Cobbled Climbs 

ZwiftPower: 15/47

Was für ein Kampf 🥊, was für eine Schlacht 🧨gegen das Team Galaxy, ich nenne sie mal "Galaxy Riders" 🪐, unserem persönlichen Endgegner. Ein Tag später fühl ich mich immer noch wie zerstört 🤪. 

Dieses Rennen mussten die RuhrRiders zumindest die Galaxy Riders besiegen oder besser das ganze Rennen für sich entscheiden 🏅, um die Season erfolgreich als Gewinner 🏆 zu beenden. Das war das Ziel 🏁, nichts anderes. Die Jungs von Galaxy sind allesamt TOP-Sprinter und Rouleure 💪🏻 und haben uns in manch einem Rennen klar geschlagen 👏🏻. Wir RuhrRiders verfügen aber über eine größere Bandbreite, wir sind ohnehin das beste Team ever 😍.


Diesmal fuhren wir auf einem sehr anspruchsvollen Kurs, dem sogenannten Cobbles Climb in Richmond. Ca. 5 km flach mit einer schnellen Anfahrt 💨, dann kommen 4 km mit 135 HM, verteilt auf drei Anstiege ⛰️, zwei davon gar nicht einmal so lang, eher steil mit schlechtem Untergrund 🪨. Das Ganze aber gleich viermal. Solche "welligen" Kurse liegen mir eigentlich ganz gut, aber dafür muss auch die Form auf dem oberen Level sein. Seit dem Münsterland Giro lasse ich ein wenig nach, gefühlt bin ich mich mitten in der "Off-Season" 🥵. 

Nach dem Start hieß es direkt Attacke 🚲💨. Der gesamte Startblock bewegte sich als Peloton über die Abfahrt zum ersten Anstieg, dem "Cobbles Climb". Hier hieß es konzentriert zu bleiben, um mich günstig im Feld zu positionieren. Nicht vorne im Peloton, sondern günstig in der dritten oder vierten Reihe. Das ist nicht ganz so einfach. Aber noch waren wir alle frisch, also Volldampf aus dem Hintergrund in den ersten Anstieg bei km 5,3. Mit dem gezündeten Steamroller 🚜 kam ich auf dem Kopfsteinpflaster 🪨 gut in Fahrt und schob mich auf Rang 4 vor. Auf diesem Platz fuhr ich durch den Bogen. Vor mir ein Ruhrrider, hinter mir weitere drei. Galaxy 🪐 schaffte Platz 2 und 10 - 1:0 für die RuhrRiders. Bäääm. 💪🏻


Sehr schnell kam der zweite Anstieg, "Richmond 23rd Street" mit einer weiteren Punktwertung. Keine Zeit für Positionspoker. Diesmal Platz 7 für mich, aber Gold für die RuhrRiders und mit allen Fahrern in der Wertung. Bäääm 🥊, 2:0. Läuft. 

Der dritte Anstieg ist immer ohne Wertung, hier ging es um nichts, außer um den Anschluss. Dementsprechend wurde hart gefahren. 

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E-Cycling - Zwift Racing League 2023 / 2

2022/23 Season 2 vom 08.11.2022 bis 13.12.2022

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 1/6 (C)

08.11.2022

France, Roule Ma Poule


ZwiftPower: 51/88

Was ist denn hier los? Haben alle Jagdwurst 🌭 gegessen?
Heute habe ich das Team C3 unterstützt. Das Team fährt in einer höheren Klasse, hier geht es deutlich schneller um den Kurs.


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Rennbericht Roule Ma Poule

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 1/8 (C)

08.11.2022

France, Roule Ma Poule

ZwiftPower: 51/88

Was ist denn hier los? Haben alle Jagdwurst 🌭 gegessen?
Heute habe ich das Team C3 unterstützt. Das Team fährt in einer höheren Klasse, hier geht es deutlich schneller um den Kurs.
Direkt nach dem Start ging es in den ersten Anstieg ⛰️. Knappe 3 km bei durchschnittlich 4% Steigung 📈.
Bis kurz vor der Kuppe konnte ich noch mithalten, dann wurde ich durchgereicht. Über die Kuppe, unter dem Bogen und hinterher... aber keine Chance, das Hauptfeld zu erreichen. Alle weg.


Als 75. unterwegs 😳. Völlig ungewohnt. In einiger Entfernung bemerkte ich eine kleine Gruppe von 10 Mann, zu der ich "sprang" 🥵. Allein das war schon ein Kampf.
Mit dieser Gruppe spielte ich den Lumpensammler und rasch sammelten wir ein paar Einzelfahrer ein. Einige der eingesammelten Fahrer wurden einfach nur überholt 💨, andere konnten sich uns anschließen.

Je größer die Gruppe, desto schneller wurde die Gruppe. In den Segmenten wurde trotz der hohen Platzierung gesprintet, was das Zeug hält. Als ob einer von uns noch eine FTS-Wertung geholt hätte 🤣.
So kam ich dann doch noch um Platz 50 am Fuße des finalen Anstiegs an. Noch einmal dieser an sich moderate Anstieg, dann kam die Ziellinie 🏁. Platz 51. Hammer, war das anstrengend.
In meinem Stammteam C2 hätte meine Zeit von 43:48 für Platz 16 gereicht. Da wäre ich wahrscheinlich schneller gewesen, da ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gerissen hätte. Jaja...


Wenn Ihr Euch einen Eindruck von einem solchen Rennen verschaffen wollt, dann empfehle ich Euch das Rennen der Kategorie A-Fahrer auf der gleichen Strecke als Videostream bei YouTube im e-Cycling TV Germany zu schauen. 

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