· 

E-Cycling - Zwift Racing League 2023 / 2

2022/23 Season 2 vom 08.11.2022 bis 13.12.2022

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 1/6 (C)

08.11.2022

France, Roule Ma Poule


ZwiftPower: 51/88

Was ist denn hier los? Haben alle Jagdwurst 🌭 gegessen?
Heute habe ich das Team C3 unterstützt. Das Team fährt in einer höheren Klasse, hier geht es deutlich schneller um den Kurs.


Direkt nach dem Start ging es in den ersten Anstieg ⛰️. Knappe 3 km bei durchschnittlich 4% Steigung 📈.
Bis kurz vor der Kuppe konnte ich noch mithalten, dann wurde ich durchgereicht. Über die Kuppe, unter dem Bogen und hinterher... aber keine Chance, das Hauptfeld zu erreichen. Alle weg.

Als 75. unterwegs 😳. Völlig ungewohnt. In einiger Entfernung bemerkte ich eine kleine Gruppe von 10 Mann, zu der ich "sprang" 🥵. Allein das war schon ein Kampf.
Mit dieser Gruppe spielte ich den Lumpensammler und rasch sammelten wir ein paar Einzelfahrer ein. Einige der eingesammelten Fahrer wurden einfach nur überholt 💨, andere konnten sich uns anschließen.

Je größer die Gruppe, desto schneller wurde die Gruppe. In den Segmenten wurde trotz der hohen Platzierung gesprintet, was das Zeug hält. Als ob einer von uns noch eine FTS-Wertung geholt hätte 🤣.

 


So kam ich dann doch noch um Platz 50 am Fuße des finalen Anstiegs an. Noch einmal dieser an sich moderate Anstieg, dann kam die Ziellinie 🏁. Platz 51. Hammer, war das anstrengend.
In meinem Stammteam C2 hätte meine Zeit von 43:48 für Platz 16 gereicht. Da wäre ich wahrscheinlich schneller gewesen, da ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gerissen hätte. Jaja...

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 4/6 (C)

29.11.2022

Makuri Islands, Sprinters Playground

ZwiftPower: 22/47

War das eine Schlacht 🥊. Einer der RuhrRiders sprach vor dem Rennen von einem "Gemetzel". Dieses habe ich aber verloren 😔.
Heute ging es auf einen 12,5 km langen, recht flachen, Rundkurs. Aber: ganze vier Sprints 💨pro Runde, drei davon innerhalb von 3 km. Sprint ist nicht ganz meine Stärke und strengt natürlich mächtig an 🥵. In der Division sind sehr sprintstarke Sportler unterwegs, die allesamt deutlich stärker sind.


Daher nahm ich mir vor, mich am Anfang ein wenig im Hintergrund zu halten, da die ersten Sprints erfahrungsgemäß mit maximaler Kraft 💯 gefahren werden. Mein Plan war: sobald die Topsprinter ausgepowert sind, kann ich Punkte holen. Ich durfte nur nicht den Anschluß verlieren.

Die erste Runde startete sehr sehr schnell 💨. Zügig kam der Tower Sprint. Trotz meines Plans sprintete ich mit, kam aber "nur" als 14. über die Ziellinie, was außer Puls nichts einbrachte 🥵. Das gleiche beim Castle Park Sprint. Der anschließende Alley Sprint ließ mich mit Platz 10 nicht ganz leer ausgehen. Der Anstieg zum Railway Sprint 🛤️ war schon eher nach meinem Geschmack, eher etwas für leichte oder zähe Fahrer. Der Sprint danach eher nicht. Lang und schmerzhaft. Allerdings räumte das Team C2 der RuhrRiders ordentlich ab, mit vier von sechs Fahrern immer in den Top10 👏🏻.
In der zweiten Runde konnte ich zumindest beim Alley Sprint ein paar Punkte für das Team einheimsen 😔. Ansonsten kämpfte ich eigentlich nur um den Anschluß ans Peloton.
Aber unsere sprintstarken Fahrer gewannen 👌🏻 viele Sprintpunkte ✨.


In Runde 2 wurde unser Joker 🤡 aktiviert. Unsere Bergfahrerin erhielt den "Auftrag" am Anstieg, eine kurze 4 bis 5%iger Rampe, zur Railwaytrasse allen davon zu fahren, um bis zu der Sprintwertung zu führen..., also einen klassischen Breakaway 💨💨💨 zu wagen. Und was muß ich sagen: super Umsetzung und 🏆. Der Breakaway funktionierte in Runde drei an gleicher Stelle ebenfalls sehr gut und führte zum entsprechenden Ergebnis.

Zu Beginn der dritten Runde konnte ich nach dem zweiten Sprint den Anschluß nicht mehr herstellen, musste reißen lassen und komplett alleine das Rennen zu Ende bestreiten 🥵. Auf Platz 20 liegend versuchte ich zumindest eine hinter mir liegende Gruppe zu kontrollieren, was leider nicht gelang. Ich wurde eingeholt und konnte mich so gerade auf Platz 22 retten. In meinem Rücken kam ein ganzer Mob angebraust.
Himmel war das anstrengend.
Vorne hat sich das RuhrRiders-Team gut platziert. Mit drei RuhrRiders in den TopTen. Super Ergebnis 👍🏻. Hat leider nicht für den Sieg gereicht 🥈.


ZWIFT Racing League | WTRL - Race 6/6 (C)

13.12.2022

Richmond, Cobbled Climbs


ZwiftPower: 15/47

Was für ein Kampf 🥊, was für eine Schlacht 🧨gegen das Team Galaxy, ich nenne sie mal "Galaxy Riders" 🪐, unserem persönlichen Endgegner. Ein Tag später fühl ich mich immer noch wie zerstört 🤪. 

 

Dieses Rennen mussten die RuhrRiders zumindest die Galaxy Riders besiegen oder besser das ganze Rennen für sich entscheiden 🏅, um die Season erfolgreich als Gewinner 🏆 zu beenden. Das war das Ziel 🏁, nichts anderes. Die Jungs von Galaxy sind allesamt TOP-Sprinter und Rouleure 💪🏻 und haben uns in manch einem Rennen klar geschlagen 👏🏻. Wir RuhrRiders verfügen aber über eine größere Bandbreite, wir sind ohnehin das beste Team ever 😍.


Diesmal fuhren wir auf einem sehr anspruchsvollen Kurs, dem sogenannten Cobbles Climb in Richmond. Ca. 5 km flach mit einer schnellen Anfahrt 💨, dann kommen 4 km mit 135 HM, verteilt auf drei Anstiege ⛰️, zwei davon gar nicht einmal so lang, eher steil mit schlechtem Untergrund 🪨. Das Ganze aber gleich viermal. Solche "welligen" Kurse liegen mir eigentlich ganz gut, aber dafür muss auch die Form auf dem oberen Level sein. Seit dem Münsterland Giro lasse ich ein wenig nach, gefühlt bin ich mich mitten in der "Off-Season" 🥵. 

 

Nach dem Start hieß es direkt Attacke 🚲💨. Der gesamte Startblock bewegte sich als Peloton über die Abfahrt zum ersten Anstieg, dem "Cobbles Climb". Hier hieß es konzentriert zu bleiben, um mich günstig im Feld zu positionieren. Nicht vorne im Peloton, sondern günstig in der dritten oder vierten Reihe. Das ist nicht ganz so einfach. Aber noch waren wir alle frisch, also Volldampf aus dem Hintergrund in den ersten Anstieg bei km 5,3. Mit dem gezündeten Steamroller 🚜 kam ich auf dem Kopfsteinpflaster 🪨 gut in Fahrt und schob mich auf Rang 4 vor. Auf diesem Platz fuhr ich durch den Bogen. Vor mir ein Ruhrrider, hinter mir weitere drei. Galaxy 🪐 schaffte Platz 2 und 10 - 1:0 für die RuhrRiders. Bäääm. 💪🏻


Sehr schnell kam der zweite Anstieg, "Richmond 23rd Street" mit einer weiteren Punktwertung. Keine Zeit für Positionspoker. Diesmal Platz 7 für mich, aber Gold für die RuhrRiders und mit allen Fahrern in der Wertung. Bäääm 🥊, 2:0. Läuft. 

Der dritte Anstieg ist immer ohne Wertung, hier ging es um nichts, außer um den Anschluss. Dementsprechend wurde hart gefahren. 

 

Zweite Runde: mit allen Fahrern am Cobbles Climb in der Wertung, Galaxy nur mit 2 Fahrern, zack: 3:0. An der 23rd Street das Gleiche: 6 x Wertung, 2 x Galaxy macht zusammen 4:0.  Leider merkte ich Ende der zweiten Runde, dass es bei mir nicht für mehr reichen wird 🥵. An Ende des Schlussanstiegs  konnte ich gerade noch den Anschluss herstellen,  nach dem 3. Cobbles Climb kam das Aus. Ich musste reißen lassen. Fünf Ruhrrider noch vorne, aber auch 2 x Galaxy hinter mir und einer knapp vor mir. Das hieß: vorne fuhren 5 x RuhrRiders gegen 3 x Galaxy. 

 

Ich selbst konnte in Runde 3 noch einmal an den vor mir fahrenden Galaxy Boy aufschließen, was diesen veranlasste, noch einmal Gas 💨 zu geben und sich damit selbst zu zerlegen. Ihm gelang es im Rennen nicht mehr nach vorne zu fahren.


Hinter mir die beiden hatten 60 Sekunden ⏱️ Abstand. Auf Platz 15 fahrend hatte ich nach vorne und hinten Luft. Also achtete ich auf die beiden hinter mir fahrenden Galaxy Boys. Ergebnis: Bis auf 3 Sekunden ließ ich ihnen Raum und Platz  und verteidigte meinen 15. Platz erfolgreich. Platz 16 ist immerhin mit einem Punkt weniger als Platz 15 bewertet. Nach vorne sind Plätze 11 bis 15 gleich bewertet. Ein Kampf um Platz 14 hätte nur meinem Ego geholfen, auf keinen Fall meinem Durchhaltevermögen, es hätte mich komplett aus dem Rennen geworfen.

Vorne hat das Team super 👏🏻👏🏻👏🏻 gearbeitet. In allen Wertungen waren die RuhrRiders immer mit mindestens 4 Fahrern vertreten. Es lief perfekt, Galaxy Boys wurden die Grenzen aufgezeigt. 🏅

Leider ist die Season zu Ende. Diese war geprägt von vielen sportlichen Höhepunkten und harten Zweikämpfen, wobei zu Beginn der Season der Gegner ein anderer gewesen ist: WTRL Dinos. Diese spielten aber keine Rolle mehr. Die Season wurde als Gruppenerster, also als Sieger 🏆 beendet. 

 

Ich freue mich nun auf die letzte Season des Jahres 2022/2023 in dem super Ruhrrider-Team C2.

Ich empfehle Euch das Rennen der Kategorie C-Fahrer, gestreamt eines Teamfahrers, als Videostream bei YouTube anschauen. Für uns als Fahrer sehr spannend.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0