· 

E-Cycling - Zwift Racing League 2024 / 3

2023/24 Season 3 vom 23.01.2024 bis 27.02.2024

ZWIFT Racing League | WTRL (C), Rennen 1 von 6

23.01.2024

Watopia, Ocean Lava Cliffside Loop

ZwiftPower: 19/51

Ein Rennen wie geschaffen für mich. 😀
Nach dem Start ging es überraschend entspannt in Richtung Volcano 🌋. Dort um den Vulkan herum in Richtung Italien 🇮🇹. In der folgenden Gravel-Rampe wurden die ersten leichten Angriffe gesetzt. Die setzte sich in den folgenden zwei Straßenrampen fort. Dennoch blieb das Hauptfeld ca. 50 Mann stark. Allerdings wurden die ersten Löcher zugefahren, dies war am Monitor gut zu erkennen.
Bei der anschließenden Abfahrt 🚀 und folgenden Anfahrt zum Anstieg wurde das Hauptfeld wieder bei verhaltener Fahrt komplettiert.


Mit dem Anstieg begann das Rennen. Nach den beiden steilen Abschnitten konnten sich drei RuhrRiders 💪🏻 vor dem nur noch 16 Mann starken Hauptfeld absetzen. Diese wurden leider nach ca. 2500 m vom Hauptfeld wieder eingeholt, wobei zwei Sisu-Fahrer und ein RuhRider die Nachführarbeit leisteten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich erst einmal gelutscht 🥵 und mich an die Führung ziehen lassen. Kurz vor der Abfahrt war das führende Hauptfeld wieder komplett.
Mit 19 Fahrern ging es ein wenig erholt in die finalen Abschnitte. Hinunter zum Ocean Boulevard, bis dahin hielt ich gut mit. Den letzten Kicker bewältigte ich gut, allerdings fehlten mir auf den letzten 500 m der Punch, im folgenden Monstersprint mithalten zu können. Mit 7 sec Rückstand auf den Sieger fuhr ich durch das Ziel, allerdings als 19. 😎

ZWIFT Racing League | WTRL (C), Rennen 2 von 6

30.01.2024

Makuri Islands, Island Hopper

ZwiftPower: 25/50

Bereits unmittelbar nach dem Start wurde ein hohes Tempo angegangen. Dieses wurde kurz aufrecht erhalten, so dass ich mit ca. 400 W die Leistung hochhalten musste 🥵.
Nach dem Anschluß habe ich den ersten Sprint auch direkt ausgelassen 😗, sondern mich auf die Führungsgruppe konzentriert.


Das gelang mir bis zum Anstieg auch ganz gut. Hier dachte ich tatsächlich, dass ich den Anstieg im "head of the race" bewältigen werde, an der Kuppe musste ich leider reißen lassen 🥵. Zwei weiteren RuhrRiders vor mir ging es genauso, allerdings jeweils zu einem späteren Zeitpunkt. Ich konnte zu beiden aufschließen, so dass wir zu dritt das Rennen kontrolliert mit 11 sec ⏱️ Vorsprung beenden konnten.
In den Segmentwertungen spielte ich gar keine Rolle. Allerdings waren meine wenigen Punkte so wichtig, dass die Mannschaft nur mit diesen Punkten den zweiten Platz 🥈 erreichte.


ZWIFT Racing League | WTRL (C), Rennen 3 von 6

06.02.2024

Frankreich, R.G.V.

ZwiftPower: 5/43

Teamtimetrail 😎 war die heutige Disziplin. Darauf freue ich mich eigentlich nicht, aber hinterher war es bisher immer ein klasse Gefühl 😊.
Das Teamzeitfahren ist reine Konzentration 🤯. Vor allem im Windschatten meiner Teamkameraden zu bleiben ist nicht so einfach. Das ist tatsächlich schwerer als es sich anhört, es muß ein paar Mal trainiert werden. Gestern hat es gut funktioniert, stellenweise sogar perfekt 👌🏻.


Die Schlüsselstelle war die Anfahrt zum Aquaduc-Kom. Dort haben wir die meiste Zeit gewonnen, da wir bis dahin nicht Allout ☠️ gefahren sind, sondern unserer Kraft perfekt eingeteilt haben. Einem Team haben wir am Aquaduc-Kom ca. 30 Sekunden 🐆 abgenommen.
Bis zum Ziel hielten wir unsere Formation des Belgischen Kreisels gut durch. Mit einem fulminanten Finalsprint 💪🏻 sicherten wir uns den zweiten Platz 🥈. Unser C2-Team holte sich Gold 🥇. Bisher konnte uns niemand das Wasser reichen, das wird im Finale anders werden.


ZWIFT Racing League | WTRL (C), Rennen 5 von 6

20.02.2024

Makuri Islands, Chasing the Sun

ZwiftPower: 16/44

Rennen 4 musste ich leider berufsbedingt aussetzen.

Das heutige Rennen wurde bereits im Vorfeld als intensiv befunden. Heute konnten in mehreren Segmenten im Sprint 💨 und einem Anstieg ↗️ zusätzliche Punkte für die Wertung ergattert werden.

Der erste Sprint begann bei Rennkilometer 0,7 km und war für einen Sprint mit über 350 Metern sehr lang 🥵. Ich hatte die Wahl zwischen mitsprinten oder mich direkt am Anfang zu zerlegen.


Ich hatte eigentlich gar nicht vor, mich hier zu zeigen, war aber so gut 👌🏻 positioniert, dass ich doch mitsprintete. Platz 10 und 2 Punkte für die Wertung (FAL & FTS) 👏🏻. Diese zwei Punkte haben dem Team in der Endabrechnung den Platz 4 vor einem konkurrierendem deutschen Team (Platz 5 mit nur einem Punkt weniger) verschafft 😊.


Danach ging es durch Neokyo zum Railway-Sprint und Rooftop-Climb (ohne Wertung). Der Railway-Sprint mit über 600 Metern ist keine Option, ich würde mich so sehr verausgaben, dass das Rennen für mich vorbei wäre.
Also hier nur nicht den Anschluss verlieren. Über den Rooftop und in Richtung Makuri zum kurzen Country-Sprint (ca. 120 m). Das ist mein Ding, ich erreichte Platz 6 und konnte noch ein paar Pünktchen einsammeln 💪🏻. 


Am Anstieg zum Temple konnte ich die Spitzengruppe nicht mehr halten. 14 Fahrer (davon 5 Fahrer aus unserem Top-Team) zogen von dannen, ich fuhr mit drei weiteren RuhrRiders aus meinem Team 30 Sekunden Rückstand hinterher, nach uns kam mit 10 Sekunden Rückstand eine weitere Gruppe. Wir versuchten im TTT-Modus 🚲🚲🚲 die Abfahrt und die restliche Strecke zu gestalten, was aber nicht so einfach war. Allerdings konnten wir unseren Vorsprung ein wenig ausbauen und unserer Zieleinlauf war somit nicht gefährdet.
Am Ende erreichten mein Team mit einem Punkt Vorsprung den 4. Platz. Somit war der zweite Platz in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigt 💯.

ZWIFT Racing League | WTRL (C), Rennen 6 von 6

27.02.2024

Watopia, Out and back again

ZwiftPower: xx/yy

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0