· 

E-Cycling - Zwift Racing League 2023 / 1

2022/23 Season 1 vom 13.09.2022 bis 18.10.2022

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 1/6 (C)

13.09.2022

Watopia, Climber Gambit

ZwiftPower: 10/28

Was für schweres Bergrennen zum Auftakt. Die Strecke wurde bereits in der vergangenen Saison einmal bestritten und war als sehr anstrengend in Erinnerung. So war es auch.

 

Nach reiflicher Überlegung, welches Rad für diese kletterlastige Strecke, die beste Wahl ist, kam endlich der Startschuss. Ich war tatsächlich ein wenig nervös, schließlich wollten wir als Team unseren stärksten Konkurrenten Paroli bieten. Ich saß virtuell auf einem Scott Addict mit ENVE 4.8.


Nach einem sehr verhaltenem Start kam sehr schnell der erste Sprint. Auf diesen hatte ich mich konzentriert und auch das passende PowerUp, Aerohelm 🚲, im Gepäck. Erstaunlicherweise gab niemand auf der Abfahrt zur Wertung so richtig Gas, so daß ich einfach in die Spitze fuhr und drauflatschte. Mit 60 Sachen 💨💨💨 bog ich in die Sprintwertung ein und erreichte als erster die Linie 🥇.

Die ersten fetten Punkte für das Team. Und drei weitere RuhrRiders in den TopTen 👍🏻. So kann es losgehen.
Im Anschluss ging es moderat zum Titans Grove Reverse 🦖. Ein wenig hinauf und hinunter mit einer 16 Mann starken Gruppe, davon 6 RuhrRiders 👍🏻 und 5 Fahrer von WTRL. Der Rest hatte bereits gerissen.

Beim anschließenden Segment, den Titans Grove Reverse 🦕, fuhren wir mit allen RuhrRiders ‼️ in die TopTen. Ich aber schon fast auf der letzten Rille. Wieder super, aber nur wegen der Punkte im Sack.


ZWIFT Racing League | WTRL - Race 2/6 (C)

20.09.2022

New York, Park Perimeter Loop

ZwiftPower: 6/29

WOW! Was für ein geiles Rennen.
Ich liebe die Runde "Park Perimeter Loop" im New Yorker Central Park 🗽. Die Runde ist schnell und doch mit 125 HM auf 9,6 km gespickt. Wellig und anspruchsvoll 👌🏻.
Leider standen nur 30 Teilnehmer am Start, es bestand die Gefahr von kleineren Gruppen oder einer großen Gruppe, aus der man besser nicht fallen sollte.
Nach dem Start ⏱️ ging es mit 26 Fahrern auf die Strecke. Es wurde aber gar nicht sooo schnell 💨, eher gemütlich ging es zur ersten wirklich problematischen Stelle, den Harlem Hill Climb, der mit kurzen aber einer steilen Rampe aufwartet. WTRL stellt für diese Saison eine starke Mannschaft, alle im gelben Trikot. Also müssen wir RuhrRiders die "Gelben" 🟡 im Auge behalten.


Die Gelben positionierten sich natürlich im vorderen Bereich, die RuhrRiders ebenfalls. Auf der Kuppe ging es kurz mit Volldampf 🚲💨weiter, dann wurde das Tempo wieder moderat. Bergab mit 50 Sachen zum welligen Teil der Runde.
Dann der Anstieg zum Sprint. Volle Konzentration und Gas. Als vierter über die Ziellinie, ein RuhrRider vor mir und noch zwei weitere hinter mir. 💪🏻 Punkte im 💰. Und wieder wurde Tempo herausgenommen.

Erste Runde geschafft. Zweite Runde ähnlich, nur mit deutlich weniger Fahrern in der Gruppe. Meiner Erinnerung waren wir nur noch 16 Fahrer. Mit diesen ging es mit Karacho über den Harlem Hill Climb, beim Anstieg zum Sprint schon lauernd und mit Kraft 💪🏻 und.... volle Pulle 💨 in den Sprint. Diesmal Dritter 🥉 und drei RuhrRiders in den Punkten. Super 👌🏻. Die beiden vorderen hatten sich auch beim ersten Sprint die Punkte geteilt, fuhren aber nicht für das gleiche Team.
Im dritten Sprint schaffte ich nur noch Platz 6 von insgesamt 7 Fahrern. Die Kraft war weg 🥵.


Nach dem Sprint schaffte ich noch einmal den Anschluß, aber 2 km musste ich reißen lassen.
Vielmehr musste ich meinen 6. Platz hart verteidigen, da der 7. und eine weitere Fahrerin mich 100 m vor dem Ziel attackierten 😳. Quasi im Tigersprung erreichte ich den 6. Platz. Mit dem Vorsprung von 0,2 sec ⚠️. Boah.

Zwei RuhrRiders schafften es auf die Plätze 3 und 4. Und mit allen Fahrer in die Top20. Das war ein gutes Ergebnis.

Ich war nach dem Rennen sehr mit mir selbst unzufrieden ☹️, da ich bis zum Sprint dachte, um den Sieg mitzufahren. Und 2 km vor dem Ziel wird das Rennen zu schnell für mich. Entweder habe ich gepennt oder ich war tatsächlich zu schlecht.

Letztendlich bin ich in allen Wertungen in den Top10, so schlecht ist das Rennen doch nicht gewesen. Einen Tag später bin ich wieder zufrieden 😄.


Wenn Ihr Euch einen Eindruck von dem Rennen machen wollt, findet ihr hier das Video bei Youtube, welches von Kai Otters hochgeladen wurde.

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 5/6 (C)

11.10.2022

Watopia, Legends and Lava

 

ZwiftPower: 8/27

Wow! Wieder so ein klasse Rennen 👍🏻, wieder ein Topergebnis durch überragende Mannschaftsleistung 💪🏻. Und eine sehr anspruchsvolle Strecke.
Es war das erste Rennen, bei dem eine Kletterspezialistin, eine leichte Frau, mit von der Partie war. Alle anderen waren wie immer schwere Jungs. Nach Szenarienbesprechung ging es los.


Nach dem Start ging es über welliges Terrain zum Titans Grove Climb Reverse. Bis dahin moderat, selbst im Segment erwartete ich, dass die Topfahrerin von WTRL aufdrehte, was sie nicht umsetzte, weil sie es nicht konnte oder ihre Körner für den finalen Anstieg sparen wollte. So holte ein RuhrRider (übrigens: neues Webseitendesign, lohnt sich zu schauen) für das Team fast 🥈 den KOM des Rennens, weitere 3 RuhrRiders kamen in die TopTen. Der Grundstein war gelegt.

Worst Case vor dem KOM oder danach (ich meine vor dem KOM, weiß es aber nicht mehr) . Ein Fahrer hatte ein "drop out", Abriss der Netzverbindung 📵 war somit aus dem Rennen. So ein SCH...
In der Abfahrt riss unsere Dame und verlor bis zu 5 Sekunden ⏱️ auf das Hauptfeld. Wir gingen mit drei Mann nach vorne, um zu zeigen, dass uns niemand, aber auch wirklich niemand, davon fährt. Und um zu bremsen, damit unsere Frau rankommen konnte. Es gelang ihr nach einem grandiosen Kampf, aber wohl nur mit Schmerzen 👏🏻.


Nun fuhren wir sehr moderat auf den Sprint zu. Ich hatte den Sprint aus der anderen Richtung im Kopf, um nach dem Kopfsteinpflaster in Italy 🇮🇹 in Richtung Vulkan 🌋 abzubiegen. Aber wir kamen aus genau der entgegengesetzten Richtung.

Erst Anfahrt, dann Kopfstein, dann Sprint. Das erkannte ich erst in der Unterwasser welt 🐋. Trotzdem volle Konzentration. Aus der dritten Reihe das Feld im Auge behalten. Beschleunigen und schnell ⚡ werden. Und Vollgas. Wieder fast das Segment gewonnen 🥈. Und wieder mit 4 RuhrRiders in den TopTen.
Damit war der Grundstein gelegt und es ging sehr moderat durch welliges Terain zum Volcano. Dort wurde das Feld ein wenig nervöser, es streckte sich (wurde beschleunigt 💨), es sammelte sich immer wieder, das Tempo wurde also rausgenommen.


Das Finale begann beim letzten Anstieg, ca. 1000 m vor dem Bogen. Alles raus, einer noch kassiert. Das komplette Team in den Top10 💪🏻. Zwei Ruhriders auf dem Podium. Unfassbar. Starkes Finale des Teams. Das war absolut endgeil ☄️🔥.
Schweißdurchtränkt stieg ich mit zitternden Beinen vom Rad, ausgepumt, aber sehr zufrieden. Super Mannschaftsleistung. Rennen gewonnen 🥇

Oder alternativ könnt Ihr Euch das Rennen der Kategorie C-Fahrer von Kai Otters als Videostream bei YouTube anschauen. Sehr empfehlenswert!

ZWIFT Racing League | WTRL - Race 6/6 (C)

18.10.2022

Watopia, Downtorn Titans

 

ZwiftPower: 7/27

Bei diesem Rennen ging es (wie bei jedem anderen Rennen eigentlich auch) darum, das Team von WTRL zu schlagen. Ein megastarkes Team mit breit aufgestellten Fahrertypen.
Direkt zum Start fand sich (fast) das gesamte, aber auch kleine, Fahrerfeld in der Spitze ein. Lediglich zwei Fahrer rissen sofort.


Der erste Anstieg war wie in der Vorwoche der Titan's Grove Reverse. 900 m lang, im Durchschnitt ca. 5% steil. Ich selbst startete zu früh, setzte mich an die Spitze, konnte mich sogar wenige Sekunden vom Feld absetzen. Aber 300 m vor dem Ziel merkte ich bereits, dass es nichts werden wird mit dem Segment. Als 5. kam ich an, zwei RuhrRiders vor mir, zwei hinter mir, mit 5 also TopTen. WTRL leider auch mit 5 Fahrern in den TopTen.

Es folgte der Hilly KOM. Ähnlich lang wie der vorherige, aber ein wenig steiler. Eigentlich liegen mir diese kurzen, mittleren Anstiege. Heute irgendwie nicht. Ich schaffte es als 6. über die Wertungslinie, vor mir drei RuhrRiders, nach mir einer. Eigentlich sehr gut Teamleistung, WTRL war genauso gut. Hier wurde ein Remis erzielt.
Den anschließenden Sprint habe ich tatsächlich ein wenig verpennt. Zu spät gestartet, da er lang ist. Allerdings noch so gerade in den TopTen der schnellsten Fahrer (FTS). 4 RuhrRiders in den Wertungen, aber erst ab Platz 5. Natürlich WTRL vorne.


Der abschließende Zielsprint wurde von WTRL gewonnen und leider damit auch das ganze Rennen. WTRL war mit 4 Fahrern in den Top5, wir mit allen 5 "nur" in den TopTen. Am Ergebnis ist abzulesen, dass nur zwei Teams das Rennen gestalteten, WTRL ein wenig besser.
Es fühlte sich wie eine Niederlage an, aber das konkurrierende Team war einfach besser und stärker. Aber das Rennen hat Spaß gemacht, wir freuen uns auf die nächsten Battles.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0